Wie schaffe ich als Startup erfolgreich den Markteintritt? 31 Studierendenteams von 17 Hochschulen aus ganz Bayern haben genau das während der Startup Challenge 2021/22 ausprobiert. In einem Online-Startup Game traten sie gegeneinander an. Jetzt sind die Siegerinnen und Sieger im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung ausgezeichnet worden.
In sechs Spielrunden über 7 Wochen planten insgesamt 111 Studierende virtuell den Markteintritt des eigenen Start-ups, bauten eine Produktion auf, organisierten Marketing und Vertrieb und reagierten auf das Kundenfeedback. So durchliefen die Teams auf insgesamt 5 virtuellen Märkten den kompletten Prozess der Firmengründung und des Markteintritts. Die Branche war dabei vorgegeben – in diesem Jahr der Fahrradmarkt. Den Teams wurde das fiktive Startkapital zur Verfügung gestellt, um eine innovative, neue Produktlinie von 3D-gedruckten Carbon Fahrrädern zu starten.
Ergänzt wurde das Spiel um interessante Inputs von Startup-Experten z.B. zu den Themen „Pitchen“ und „Investments“. Die Siegerteams wurden mit Geldpreisen im Wert von insgesamt 6000 Euro ausgezeichnet.
1. Platz auf den 5 Märkten (je 500 Euro Preisgeld)
- BikeX (FAU)
- FAF Bikes (Kempten)
- Radhaus (HAW Ansbach)
- Rike – ride a bike (HAW Kempten)
- uBike (FAU)
2. Platz auf den 5 Märkten (je 300 Euro Preisgeld):
- Aerotyne (HAW Kempten)
- BeeMobile (Uni Regensburg)
- Bike2Ride (HAW Landshut)
- Elite Bikes (Uni Regensburg)
- JensBike (HAW Kempten)
3. Platz auf den 5 Märkten (je 200 Euro Preisgeld):
- Bikefinderr (HAW München)
- CarboBike (Uni Bayreuth & HAW Augsburg)
- Printerfiets (TUM)
- streamInd (HAW Augsburg, Uni Bayreuth & LMU)
- tuktuk-bike (HAW Ansbach)
Die Startup Challenge wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Das Projektmanagement liegt seit 2020 bei HOCHSPRUNG, dem Entrepreneurship-Netzwerk der bayerischen Hochschulen.