Suche
Suche Menü

HOCHSPRUNG Academy

Qualifizierung für die Gründungsberatung

HOCHSPRUNG Academy

Erfolgreiche Gründungsberatung braucht Wissen als Fundament. Genau hier setzt die HOCHSPRUNG-Academy mit Workshops zur Qualifizierung von Gründungsberaterinnen und -beratern an. Wir unterstützen die Gründungsberaterinnen und -berater aus unserem Netzwerk mit maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten.

Um den komplexen Anforderungen an Gründungsberatung gerecht zu werden, sind folgende Kompetenzen gefragt:

Wissen: Fachübergreifende, branchenspezifische sowie regionale und lokale Kenntnisse

Erfahrung: Unternehmens-, Führungs- und Beratungserfahrung

Beratungskompetenz:
Proaktivität, Offenheit, Objektivität, Vertrauen

Aktuelle Angebote

Gründungsberatung braucht Wissen als Fundament – in allen Bereichen der Unternehmensgründung. Auch das Thema Marketing spielt dabei eine Rolle. Wie kann ich mit einem Minimum an Budget die größtmögliche Sichtbarkeit erreichen? Wie kann ich impulsives Marketing in strategisches und gezieltes Handeln überführen? Das Rüstzeug für die Beantwortung dieser Fragen vermittelt die HOCHSPRUNG-Academy „Marketing für Gründungsberaterinnen und -berater“ am 24. April 2024.

Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit der Growth Academy angeboten. Referenten sind Ralph Suda, Co-Founder der Growth Academy, und Jakob Breu, Gründer der Online-Marketing-Agentur BB Digital Roots. Die Referenten gehen auch auf die Frage ein, wie Hochschulen gründungsferne Zielgruppen für ihre Angebote gewinnen können.

Wann?       24. April 2024, 10 Uhr bis 14.30 Uhr   (via Zoom)

Die Academy richtet sich an Gründungsberaterinnen und Gründungsberater der bayerischen Hochschulen. Der Workshop wird interaktiv mit virtuellen Breakouts gestaltet.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 19. April 2024 unter: kontakt@hoch-sprung.de.

Eine Marke dient der Kennzeichnung von Waren und/oder Dienstleistungen eines Unternehmens sowie dem Schutz dieser Kennzeichnung. Die Erlangung des Markenschutzes entsteht im Regelfall durch Eintragung in ein Register. Aber welche Vorteile bringt eine Markenameldung für Startups? Ab wann macht eine Eintragung wirklich Sinn und was muss man dabei beachten?

Diese und andere Fragen wird Dr. Andreas Gröschel in seinem Workshop beantworten. Desweiteren wird es um diese Themen gehen:

  • Entstehung und Voraussetzungen des Markenschutzes sowie mögliche Schutzhindernisse
  • Markenarten und -formen sowie deren Schutzbereiche
  • Kollision mit älteren Markeninhabern und deren Recherchemöglichkeiten
  • Kosten
  • Markenüberwachung

Wann? 16. September 2024, 14 Uhr – 16 Uhr (online)

Die Academy richtet sich an Gründungsberaterinnen und Gründungsberater der bayerischen Hochschulen.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Viele Probleme sind mit den bekannten Herangehensweisen nicht zu lösen. Deshalb sind Innovationen wichtiger denn je. Sie versprechen nicht nur technische Neuerungen, sondern können die Welt auch ein Stück besser machen. Um Innovation und deren Umsetzung einer breiten Gesellschaftsschicht zugänglich zu machen und bekannte Herausforderungen schneller zu lösen, braucht es neue Werkzeuge.

Das Strascheg Center (SCE) der Hochschule München hat deshalb den „Dynamic Innovation Canvas“ entwickelt. Es fördert bei angehenden Gründern und Intrapreneuren eine unternehmerische und verantwortungsvolle Denk- und Herangehensweise und ist ein idealer Begleiter für effektive Innnovationsprozesse.

Im Rahmen der HOCHSPRUNG Academy am 9. Oktober 2024 können Gründungsberaterinnen und –berater der bayerischen Hochschulen den Aufbau und den Umgang mit dem Dynamic Innovation Canvas erlernen.

Referent:
Lars Schepp
Strascheg Center for Entrepreneurship, Hochschule München

Tagungsort:
Katholische Akademie in Bayern
Kardinal Wendel Haus, Mandlstraße 23, 80802 München

Wir freuen uns jederzeit über Themenwünsche, Ideen und Anregungen unter  kontakt@hoch-sprung.de.