Förderung der impact-orientierten Entrepreneurship-Qualifizierung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (STMWK)
Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt mit einer neuen Fördermaßnahme an ausgewählten bayerischen Hochschulen die Qualifizierung von Studierenden sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verantwortungsvoll unternehmerischem Denken und Handeln. Wissenschaftsminister Bernd Sibler billigte die Förderempfehlungen eines international besetzten Expertengremiums für sechs Verbundanträge mit insgesamt 14 beteiligten Hochschulen.
Das Gesamtvolumen des Programms „Förderung der impact-orientierten Entrepreneurship-Qualifizierung“ beträgt bei einer Laufzeit von vier Jahren rund 2,8 Millionen Euro pro Jahr. Der Start der Förderung ist für März 2022 vorgesehen.
Zielsetzung
Studierende sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen befähigt werden, innovative Lösungen für bedeutende Fragestellungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur zu finden und auf unternehmerische Art und Weise nachhaltige Lösungsansätze für deren Umsetzung zu entwickeln. Diese sollen wirtschaftlich tragfähig, gesellschaftlich wirkungsvoll und ökologisch nachhaltig sein.
Alle in dem wettbewerblichen Verfahren erfolgreichen Anträge beinhalten vor diesem Hintergrund eine starke interdisziplinäre Ausrichtung, beispielsweise durch die Zusammenarbeit von geisteswissenschaftlichen und technischen Disziplinen.
Geförderte Hochschulen
Gefördert werden gemäß der Empfehlung des Expertengremiums unter dem Vorsitz von Prof. Isabella Hatak (Universität St. Gallen/Schweiz) und Prof. Marc Gruber (École Polytechnique fédérale de Lausanne/Schweiz) die Verbundvorhaben der folgenden Hochschulen:
Universität Bamberg
Universität Würzburg
Hier mehr erfahren!
Hier mehr erfahren!
TH Ingolstadt
HAW Coburg
Hier mehr erfahren!
Hier mehr erfahren
Termine
Das Jahrestreffen der Fördermaßnahme findet am 11. Juli 2024 (10 – 15.30 Uhr) in München statt.
Hochschule München
Creative Hall des SCE
Heßstr. 89, 80797
Workshop: „Erfolgsmuster für Social Enterprises“
Anne Dörner, Social Entrepreneurship Akademie
Am 20. Mai 2022 fand die Auftaktveranstaltung zur Fördermaßnahme in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München statt. Auf dem Programm standen u.a. ein Grußwort von Staatsminister Markus Blume sowie ein Pitch der Verbundvorhaben und ein World Café.
Impressionen von der Auftaktveranstaltung in München finden Sie hier.
Am 10. März 2023 fand das Jahrestreffen zur Fördermaßnahme an der Universität Bayreuth statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung diskutierten verschiedene Fragestellungen in einem Barcamp-Format.
Impressionen vom Jahrestreffen an der Universität Bayreuth am finden Sie hier.
Kontakt
Bei Fragen zum Förderprogramm steht das Projektmanagement von HOCHSPRUNG zur Verfügung:
Dr. Isabella Bertmann-Merz
Tel.: 089 / 2180-72204
E-Mail: impact@hoch-sprung.de
Hier finden Sie Informationen zur vergangenen Fördermaßnahme: Förderung der Entrepreneurship-Ausbildung mit Schwerpunkt Digitalisierung.