Als Experten für extremophile und anaerobe Mikroorganismen hilft das Team von Microbify bei der Transformation von Untertage-Erdgasspeichern zu Wasserstoffspeichern und biologischen Methanisierungsanlagen. Im HOCHSPRUNG-Interview hat uns das Team verraten, welche Rolle die Universität Regensburg bei der Gründung spielte und welche Herausforderungen die Arbeit mit den winzige Mikroorganismen mit sich brachte.
Viind – Zukunft der Verwaltungskommunikation
Das Würzburger Startup „viind“ möchte die Zukunft der Verwaltungskommunikation mitgestalten. Der Chatbot „viind Public“ soll rund um die Uhr eine Kommunikation zwischen Verwaltungen und Bürgern ermöglichen. Warum die Hochschullandschaft für die Ideenfindung und weitere Planung essenziell war, hat uns das Team im Interview verraten.
Advanced Additive – mit KI zum hochpräzisen 3D-Druck
Als Florian Aigner während seines Studiums an der Technischen Hochschule Rosenheim einen 3D-Drucker nutzte, fiel ihm auf, dass die Ergebnisse wenig präzise waren. Gemeinsam mit seinen Teammitgliedern, Julia Paternoster und Felix Schelling, entwickelte er daher einen hochpräzisen „Slicer“ für den 3D-Druck. Diese Software macht die Datei für den 3D-Drucker druckbar. Die Lösung von „Advanced Additive“ optimiert den Prozess mit Hilfe von KI. Die optimierten Ergebnisse sollen beispielsweise der Fertigung von Bauteilen zu Gute kommen.
LEAF — smarte Lösung gegen Lebensmittelverderb
Das Kemptener Startup „LEAF“ möchte Obst- und Gemüseabfälle in Privathaushalten reduzieren. Die „LEAF-Box“ soll für längere Haltbarkeit im Kühlschrank sorgen. Stefan Kinzelmann und Lukas Breckle entwickelten die Box während ihres Studiums an der Hochschule Kempten. Im Interview haben sie uns verraten, welche Rolle die Hochschule für ihre Gründung spielte und welche Herausforderungen sie überwinden mussten.
Verbundprojekt der Universitäten Bamberg und Würzburg vom Stifterverband ausgezeichnet
Das Projekt Verbundprojekt „Teachers as Changemakers“ (TaC) von Universität Bamberg und Universität Würzburg wurde vom Stifterverband mit der Hochschulperle des Monats Februar zum Thema „Lehrkräftebildung neu denken“ ausgezeichnet. Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die an einer Hochschule realisiert werden. Im Jahr 2024 stehen Projekte im Fokus, …