Suche
Suche Menü

Qwicklane

„Qwicklane Easy“ ist die weltweit erste automatische Skitourenbindung mit elektronischer Höhenverstellung der Steighilfen. Das aus der OTH Regensburg stammende Team – bestehend aus Johannes, Dominik und Lukas – teilt die Leidenschaft für den Skitourensport und möchte diesen revolutionieren.

In unserem HOCHSPRUNG-Interview gibt uns das Team von Qwicklane einen Einblick in die Entstehung der Idee und den Entwicklungsprozess von „Qwicklane Easy“.

Foto: Qwicklane

Stellt euch bitte kurz vor: Was genau macht euer Startup und was ist das Besondere an eurer Geschäftsidee?

Beim Tourengehen muss bei jeder neuen Hangneigung die Bindung angepasst werden. Das funktioniert bei allen Bindungen manuell mit dem Skistock oder händisch. Als leidenschaftliche Tourengeher haben wir oft miterleben müssen, dass eine manuelle Anpassung erst nach mehreren Versuchen funktioniert hat, uns beim Aufstieg aus dem Rhythmus gebracht hat oder mitunter sogar gefährliche Situationen hervorgerufen hat. Deshalb haben wir die „Qwicklane Easy“ entwickelt. Die weltweit erste Skitourenbindung mit elektrischer Höhenanpassung der Steighilfen – im Gang innerhalb von einer Sekunde per Knopfdruck verstellbar. Die Fernbedienung kann flexibel am Skistock oder am Handschuh befestigt werden.


Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Bei einer wunderschönen Skitour in den Dolomiten hatte Corinna, die Freundin von Lukas, ein Problem: Sie konnte ihre Skitour nicht genießen, weil sie sich ständig über die lästige Einstellung ihrer Bindung ärgern musste. Als Maschinenbau-Ingenieur konnte Lukas das nicht auf sich sitzen lassen und fasste den Entschluss, eine bessere Lösung zu entwickeln.


Welche Rolle spielte die Hochschullandschaft für eure Gründungsinitiative? Wovon habt ihr besonders profitiert?

Wir haben sehr stark von der Hochschullandschaft profitiert – vor allem vom Startup Center der OTH Regensburg. Angefangen bei der umfangreichen Unterstützung für die erfolgreiche Bewerbung für die Förderprogramme EXIST-Gründungsstipendium und FLÜGGE. Bis heute stehen wir in engem Austausch mit unseren Betreuern und erhalten Beratung und Unterstützung zu diversen Themen. Auch das Nutzen der Labore und die enge Zusammenarbeit mit den Lehrstühlen hilft uns enorm.


Was waren die bislang größten Herausforderungen für euch?

Zu Beginn steht jedes Startup vor einem großen Berg an Herausforderungen. Genauso ging es uns auch. Insbesondere Kälte und Vereisung waren von Anfang an eine große Herausforderung für unsere elektronische Bindung. Wir sind deshalb heilfroh, ein System entwickelt zu haben, mit dem wir nun optimistisch in die intensive Testphase gehen können.


Welche Empfehlung oder welchen Tipp möchtet ihr anderen Gründern und Gründungsinteressierten mit auf den Weg geben?

Erstens: Auch wenn man in den Gründer-Medien oft von Themen (insbesondere ESOP/VSOP) hört, die noch nicht optimal laufen, haben wir enorm von der deutschen und bayerischen Startup-Landschaft profitiert. Schaut euch an, was diesbezüglich für euch infrage kommt – z.B. Stipendien, Acceleratoren oder Förderprogramme – und nutzt diese Angebote.

Zweitens: Wir haben auf dem bisherigen Weg sehr viel mit anderen Startups gesprochen und versucht, uns so viel wie möglich auszutauschen. Viele Dinge wurden schon 100 mal von anderen gemacht – da braucht man das Rad nicht immer neu zu erfinden. Und zu guter Letzt: Man braucht nicht schon von Anfang an die Lösung für alle Probleme. Die Lösungen kommen auf dem Weg und manche Probleme verschwinden von allein.


Wie wirkt sich die aktuelle Krise auf euer Startup aus?

Durch die Schließung von Skiliften hat die Sportart Skitouring einen enormen Push bekommen und der Markt hat an Breite gewonnen. Steigende Lebenshaltungskosten führen teilweise auch dazu, dass sich Skifahren mehr zum elitären Sport entwickelt. Skitourengehen wird auch deshalb attraktiver, weil die Kosten für die Liftkarten ausbleiben.

Wie viele produzierende Unternehmen merken wir die Verzögerungen in den Lieferketten, sind durch unsere frühe Phase jedoch nur bedingt beeinträchtigt und können unsere Entwicklungszyklen glücklicherweise recht kurz halten.


Hier mehr über Qwicklane erfahren: https://qwicklane.com/