Suche
Suche Menü

Speaker 2021 – Alexander Hempel

Africa as a startup partner – Anbahnung und Gestaltung von Auslandskooperationen mit Mehrwert für die Gründungsberatung

Alexander Hempel

Die Teilnehmer erlangen im Workshop Zugang zur Thematik des Aufbaus von Auslandskooperationen an Hand der Erfahrungsberichte und Lessons Learned der Afrikaaktivitäten des StartUp Centers der Hochschule Kempten mit Kooperationen in Ostafrika und südlichem Afrika.

Durch die vertieften Einblicke soll es den Teilnehmenden ermöglicht werden individuelle, ressourceneffiziente Ansätze für Ihre Institution zu definieren, welche zu langfristigen und nachhaltigen Kooperationen führen. In der abschließenden Diskussion wird herausgearbeitet wie hierdurch ein gezielter, messbarer Mehrwert für die Gründungsberatung in Deutschland / an deutschen Hochschulen entsteht und welche Möglichkeiten sich dadurch bieten.

Agenda:

  • Vorstellung der Afrikaaktivitäten des StartUp Centers mit Erfahrungsbericht
  • Lessons Learned aus den Kooperationen
  • Kurze Gruppenarbeit mit Selbstreflektion: „Wie kann Ich / mein Team / meine Institution niedrigschwellig bzw. ressourceneffizient mit afrikanischen Partnern kooperieren?“
  • Diskussion aller Teilnehmenden: Der Nutzen eines Wissensaustausches mit afrikanischen Partnern für die Gründungsförderung an deutschen Hochschulen.
Alexander Hempel - Referent HOCHSPRUNG Konferenz

Alexander Hempel ist Mitglied des StartUp Center der Hochschule Kempten und des hieraus entstehenden Afrika Büros. Sein Herzblut liegt im Aufbau und der Förderung von Kooperationen und Gründungen in und mit Afrika. Durch Projekte der Entrepreneurship Education in Äthiopien und der Konzeptionierung einer Entrepreneurship Summer School in Ruanda ergänzt er seine bisherigen Erfahrungen in der politischen Zusammenarbeit in Vietnam und Namibia.

 Seine Schwerpunkte im In- und Ausland liegen in den Bereichen Gründungsberatung, Finanzierung, Entwicklungszusammenarbeit, Fördermöglichkeiten und Social Entrepreneurship.

Die HOCHSPRUNG-Konferenz ist die Fachtagung zur Gründungsentwicklung an Hochschulen in Bayern. Hier treffen sich Gründungsberater, Entrepreneurship-Lehrende, Start-ups und Multiplikatoren. 

Hier das komplette Programm der Konferenz ansehen.