Suche
Suche Menü

Speaker 2021 – Dirk Werth

Workshop: Digitale Beratung

Dr. Dirk Werth

Wie digital geht Gründungsberatung überhaupt? Immer mehr Gründungen fokussieren sich auf digitale Geschäftsmodelle. Doch auch die Gründungsberatung selbst wird mit dem Thema Digitale Transformation konfrontiert. Es ist an der Zeit, das traditionelle „people business“ in das digitale Zeitalter zu führen, ohne dabei an Qualität einzubüßen. Kurzum, wie geht eigentlich Beratung digital? Was muss ich beachten? Welche Ansätze haben sich bereits etabliert? Und last but not least, wie kann ich mit digitalen Technologien auch Skalisierungseffekte schaffen – einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für digitale Lösungen.

Mit diesen Fragen einschließlich einem gewagten Blick über den Tellerrand auf die Zukunft der Gründungsberatung beschäftigt sich der Workshop. Dazu gibt es Best Practices aus der eigenen Beratungspraxis.

Dr. Dirk Werth ist Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor des August-Wilhelm Scheer Instituts für digitale Produkte und Prozesse, einem privaten Digitalisierungsinstitut, das interdisziplinär und branchenübergreifend digitale Innovationen in marktfähige Produkte überführt. Außerdem ist Dr. Werth Chefredakteur des IM+io Magazins, einer spezialisierten Fachzeitschrift über Best & Next Practices in Digitalisierung, Management und Forschung. 

Er verbindet in seiner Arbeit die zwei Welten der Digitalisierung: die Digitalwissenschaften, wo er über 200 Publikationen und internationale Beiträge in Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht hat und die Beratung von Unternehmen und Politik in Fragen der digitalen Transformation.

Die HOCHSPRUNG-Konferenz ist die Fachtagung zur Gründungsentwicklung an Hochschulen in Bayern. Hier treffen sich Gründungsberater, Entrepreneurship-Lehrende, Start-ups und Multiplikatoren. 

Hier das komplette Programm der Konferenz ansehen.