Suche
Suche Menü

Speaker 2021 – Jule Schröder

It's a match! - Einfluss und Aspekte der Teamauswahl auf den Erfolg von Startup-Inkubatoren im Hochschulkontext

Jule Schröder, Hochschule für Musik und Theater

Start-up Inkubatoren und Acceleratoren fördern studentische Unternehmer*innenteams bei der Umsetzung und Skalierung ihrer Geschäftsideen. Dafür stellen die Hochschulen erhebliche Ressourcen zur Verfügung. Der Erfolg eines Startups ist von vielen Faktoren abhängig, das Durchlaufen eines passenden Förderprogramms kann den nötigen Boost bewirken, um die Idee ins Rollen zu bringen. Die Auswahl der „richtigen“ Start-up Teams für das eigene Inkubator-Programm hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Start-ups aber auch den Erfolg des Inkubators. Doch wie wählt man als Hochschule Teams aus, die zur Zielsetzung und zum Anspruch des eigenen Inkubators passen? In diesem Workshop soll es darum gehen, gemeinsam mit den Teilnehmer*innen die Aspekte und Kriterien der Teamauswahl zu diskutieren, die zu einem erfolgreichen Inkubator-Programm führen. Folgende Themen sollen erarbeitet werden:

Was ist das Ziel meines Inkubator-Programms?

  • Welche unterschiedlichen Zielsetzungen verfolgen Inkubatoren und was ist meine?
  • Wie definiere und messe ich den Erfolg und Impact meines Förderprogramms und kommuniziere diese?
  • Was ist die Wertschöpfung meines Inkubators?

Wie finde ich die „richtigen“ Teams für meinen Inkubator?

  • Wie sieht das idealtypische Team meines Inkubators vor und nach dem Durchlaufen des Programmes aus?
  • Wie kann ich durch die Auswahl der Teams den Erfolg meiner Start-ups und damit meines Programms steuern?
  • Wie designe ich den Bewerbungs- und Auswahlprozess, um die erfolgversprechendsten Teams zu finden?
  • Wie spreche ich die richtigen Teams an und gewinne sie für den Inkubator?
Jule Schröder - Referentin HOCHSPRUNG-Konferenz

Jule Schröder ist Leiterin des Wavelabs, des Gründungszentrums der Hochschule für Musik und Theater München mit einem sechsmonatige Inkubator-Programm für Tech-Startups aus Music, Arts & Media. Als Kulturmanagerin und Design Thinking Expertin stellt sie sich auch im Bezug auf die Gestaltung des Inkubator-Programms konstant die Frage nach dem Product-Market-Fit.

Die HOCHSPRUNG-Konferenz ist die Fachtagung zur Gründungsentwicklung an Hochschulen in Bayern. Hier treffen sich Gründungsberater, Entrepreneurship-Lehrende, Start-ups und Multiplikatoren. 

Hier das komplette Programm der Konferenz ansehen.