Suche
Suche Menü

Speaker 2021 – Prof. Dr. Helmut Wittenzellner

Qualität in der hochschulischen Gründungsberatung

Prof. Dr. Helmut Wittenzellner

Hochschulen müssen den Prozess hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft gestalten und sich dabei selbst hin zu einer unternehmerischen Organisation als Teil der Gesellschaft entwickeln. Entrepreneurship ist ein Baustein, um die junge Generation auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und Gründungen zu ermöglichen und zu forcieren.

Die DENKFABRIK ist eine unabhängige, hochschulübergreifende Initiative deutscher, unternehmerischer Hochschulen. Sie bündelt Expertise und treibt Maßnahmen auf fachlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene voran. Die Denkfabrik treibt die Entwicklung, Umsetzung und Förderung konkreter zukunftsweisender Projekte mit zukunftsfähigen Ansätzen voran, die Entrepreneurship in Studium, Lehre und Gründungsunterstützung einbinden. Der Zertifikatskurs „Gründungsconsultant (m/w/d) in seinen Modulen umfasst Elemente des Consultings für nachhaltige Startups. Berater*innen sollten diese kennen, sich der methodischen Herausforderungen bewusst sein und ihre Tools und Frameworks anlassgerecht anzuwenden verstehen. Ein wichtiges Instrument hierbei sind situationsspezifische Fragestellungen im Gründungsconsulting.

Der Speaker zeigt sein Beratungs-Questionnaire für Rookies, Fortgeschrittene und Profis im Consultingbereich auf, und erläutert seine Do´s und Don´ts für eine qualitativ gute Beratungsarbeit.

Speaker HOCHSPRUNG-Konferenz 2021

Helmut Wittenzellner ist Prof. für BWL an der Hochschule der Medien Stuttgart. Seit 1997 unterrichtet er dort Betriebswirtschaftslehre im Studiengang „Print-Media-Management“ und bildet Wirtschaftsingenieure aus. Seine Forschung, Lehre und Beratung ist breit aufgestellt. Sie zielt vor allem ab auf Innovation und Existenzgründung, Unternehmenssimulationen zum Entrepreneurship, Management und zur Unternehmensnachfolge sowie Internationales und Medienmanagement. 

Helmut Wittenzellner ist stellvertretender Vorsitzender der Denkfabrik Hochschulen & Entrepreneurship e.V. und leitet dort den Zertifikatskurs „Gründungsconsultant“.

Die HOCHSPRUNG-Konferenz ist die Fachtagung zur Gründungsentwicklung an Hochschulen in Bayern. Hier treffen sich Gründungsberater, Entrepreneurship-Lehrende, Start-ups und Multiplikatoren. 

Hier das komplette Programm der Konferenz ansehen.