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Telusio – Automatisierte Berechnung des Carbon Footprints

Das Münchner Startup Telusio unterstützt produzierende Unternehmen dabei den CO2-Fußabdruck von Produkten automatisiert zu bestimmen. Die drei Gründer Dr. Johannes Weibl, Claas Voigt und Dr. Rainer Wittmann haben uns im HOCHSPRUNG-Interview verraten, wie sie auf die Idee gekommen sind und warum die Hochschullandschaft eine große Rolle bei der Gründung spielte.

Die drei Gründer des Münchner Startups Telusio
Die Gründer Johannes, Claas & Rainer / Foto: Telusio

Stellt euch bitte kurz vor: Was genau macht euer Startup und was ist das Besondere an eurer Geschäftsidee?

Wir bieten eine digitale Lösung mit der produzierende Unternehmen den CO2-Fußabdruck ihrer Produkte automatisiert bestimmen können. Dies bietet die objektive und transparente Basis, Reduktionsentscheidungen treffen zu können und in Zukunft CO2-neutrale(re) Produkte anzubieten.


Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

CO2 ist seit einiger Zeit in aller Munde. Wir verbinden mit unserer Geschäftsidee die relevante Bilanzierung von CO2 in Unternehmen (Carbon Accounting) mit unserer langjährigen Expertise im Bereich Digitalisierung und Daten. Wir haben zu Beginn unsere Idee mit ca. 50 Nachhaltigkeitsleitern in mittelständischen Unternehmen validiert.


Welche Rolle spielte die Hochschullandschaft für eure Gründungsinitiative? Wovon habt ihr besonders profitiert ?

Die Hochschullandschaft spielt eine große Rolle für uns und wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, die wir erhalten. Zum einen profitieren wir dieses Jahr vom EXIST-Gründungsstipendium – hierbei hat uns der Spin-Off Service der LMU viel unterstützt. Zum anderen schätzen wir den kontinuierlichen Support durch das LMU Innovation & Entrepreneurship Center bzgl. der Coaching Angebote und der Office Möglichkeit. Darüber hinaus ist der enge Kontakt zu unseren Doktorvätern ,Prof. Kranz und Prof. Hess, wertvoll bzgl. der Validierung unserer Geschäftsidee.


Was waren bzw. sind aktuell die bislang größten Herausforderungen für euch?

Anfangs war unser Hauptthema der sogenannte „Problem – Solution Fit“. Also wie können wir das Kundenproblem bzw. den Kundenwunsch am besten lösen? Inzwischen haben wir einen guten Ansatz gefunden, den unsere Pilotkunden auch sehr schätzen. Aktuell beschäftigen wir uns damit wie wir am besten unsere Software weiterentwickeln können und zugleich weitere Kunden gewinnen können.


Welche Empfehlung oder welchen Tipp möchtet ihr anderen Gründern und Gründungsinteressierten mit auf den Weg geben?

Einfach machen – das ist sicherlich der wertvollste Tipp, den wir geben können. Dinge und Entscheidungen nicht zu lange intern abwägen und diskutieren, sondern einfach anfangen bzw. umsetzen. Dies gilt für einzelne Themen, aber auch für die grundsätzliche Frage: „Soll ich es wagen etwas zu gründen“? Ja, einfach machen.

Einen weiteren Tipp diesbezüglich: Uns hilft es bei Entscheidungen immer die Frage zu klären, wie groß ist die Auswirkung der Entscheidung bzw. ist sie einfach wieder veränderbar. Danach lässt sich gut abwägen, wie schnell bzw. tiefgründig ich ein Thema angehen muss.


Hier mehr über Telusio erfahren: https://www.telusio.com/

Netzwerk HOCHSPRUNG – LMU München

Das Gründungsvorhaben wurde durch Angebote der LMU München unterstützt.