Suche
Suche Menü

VESTIGAS

Eine Welt ohne Lieferscheine? Das ist möglich. Das Münchner Startup VESTIGAS ermöglicht durch einen neu entwickelten, kryptografischen Zertifizierungsalgorithmus eine vollständig automatisierte Übertragung, Verarbeitung und Ablage von Lieferscheinen.
 
Das Start-up wurde im Jahr 2021 von den vier TUM-Studenten Julian Blum, Nicolas Blum, Paul Kaiser und Yannick Gehring gegründet. Ziel ist es, administrative Prozesse bei Lieferketten zu automatisieren und dadurch allen Beteiligten wertvolle Zeit und Kosten zu ersparen. Übrigens: Vestigas gehörte nicht nur zu den Preisträgern des HOCHSPRUNG-Awards 2021, sondern erreichte 2022 auch den ersten Platz beim Businessplan Wettbewerb Ideenreich von BayStartUp.  

Stellt euch bitte kurz vor: Was genau macht euer Start-up und was ist das Besondere an eurer Geschäftsidee?

Viele Lieferketten sind bis heute lediglich durch analoge Papierlieferscheine miteinander verknüpft, wodurch ein erheblicher manueller Mehraufwand entsteht. VESTIGAS ermöglicht durch einen neu entwickelten kryptographischen Zertifizierungs-Algorithmus eine komplett automatisierte Übergabe, Verarbeitung und Ablage für Lieferscheine. Sämtliche administrativen Prozesse (bspw. die Rechnungsprüfung) werden hierdurch automatisiert, wodurch sich mehrere Euros pro Lieferschein einsparen lassen. Zahlreiche namhafte Unternehmen der Bauindustrie nutzen die Anwendung bereits.


Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Paul und ich (Julian) hatten bereits vor einigen Jahren ein Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf Prozessoptimierung in der Bauindustrie gegründet. Über die Jahre konnten wir für den Bereich der Liefer- und Rechnungsverarbeitung unseren Kunden leider nie eine passende Lösung präsentieren. Dies hat uns dazu bewogen, selbst eine Anwendung zu entwickeln. Um hierfür auch aus wissenschaftlicher Perspektive eine umfangreiche Basis zu schaffen, wurde zunächst ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen, in welchem u.a. Unternehmen wie Strabag und Max Bögl mitwirkten. Das durchwegs positive Feedback der Idee war der Grundstein für die Gründung von VESTIGAS. 


Welche Rolle spielte die Hochschullandschaft für eure Gründungsinitiative? Wovon habt ihr besonders profitiert ?

Wir haben sehr stark von der Hochschullandschaft, speziell in München, profitiert. Dies hat bei der umfangreichen Unterstützung für die letztlich erfolgreiche Bewerbung für das EXIST-Gründerstipendium begonnen. Darüber hinaus war für uns ein weiterer zentraler Erfolgsschlüssel die Teilnahme an Accelerator-Programmen. Mit dem LMU EC und Xpreneurs von der UnternehmerTUM referenziert auch hier sehr viel auf die Initiative der Münchner Hochschulen.


Was waren die bislang größten Herausforderungen für euch?

Als Gründer steht man sicherlich jeden Tag vor neuen Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Bei VESTIGAS ist die größte Herausforderung derzeit, dass unsere Entwicklung den Kundenanfragen kaum hinterherkommt. Verstärkt wird dies durch die Schwierigkeit, in München passende IT-Fachkräfte zu finden. Entwicklungs-Roadmaps und Pläne müssen dadurch stetig evaluiert und angepasst werden.


Welche Empfehlung oder welchen Tipp möchtet ihr anderen Gründern und Gründungsinteressierten mit auf den Weg geben?

Um ein vielversprechenden Use Case und Produkt zu entwickeln ist das Wichtigste, so nah wie möglich am Kunden zu sein. Nur wenn man die genauen Kundenprobleme versteht, kann das Start-up erfolgreich sein. Das beginnt bei der Ideenfindung und endet selbst bei der späteren Feature-Entwicklung nicht. Jegliche Hypothesen gilt es zu hinterfragen und umfangreiche Kundenmeinungen einzuholen.


Wie wirkt sich die Corona-Krise auf Euer Start-up aus? 

Jeden Tag werden durch Kontaktbegegnungen Infektionen ermöglicht. Nicht unbedingt notwendige Begegnungen zu vermeiden ist daher aus unserer Perspektive das effizienteste Mittel gegen Corona. Genau daran setzt VESTIGAS an. Durch unsere kontaktlose Übertragung können wir allein in Deutschland täglich etwa 3 Mio. Infektionsmöglichkeiten verhindern. Mit dem Hintergrund, dass die betroffenen Personengruppen statistisch gesehen eine geringere Impfquote zeigen, ist dies von noch höherer Wichtigkeit.


Hier mehr über VESTIGAS entfernen: https://vestigas.com/