Suche
Suche Menü

Jahresbericht 2021

Im Jahresrückblick: Die Siegerinnen und Sieger des HOCHSPRUNG-Awards, ein neues Förderprogramm für die bayerischen Hochschulen, Veranstaltungen 2021 und vieles mehr!

Liebe Leserinnen und Leser,

leider kam es 2021 anders, als erhofft. Die Pandemie hatte uns weiterhin stark im Griff. Trotzdem war 2021 für HOCHSPRUNG in vielerlei Hinsicht erfolgreich. Im Jahresbericht blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Die bayerischen Hochschulen musste ihre Aktivitäten auch in diesem Jahr immer wieder an das aktuelle Pandemiegeschehen anpassen. Im Netzwerk haben wir uns deswegen u.a. über die erfolgreiche Durchführung von hybriden Veranstaltungen und digitaler Beratung ausgetauscht.

Das Thema Corona beschäftigte uns das ganze Jahr über. Die HOCHSPRUNG-Konferenz stand unter dem Thema „Gründungsförderung Post-Corona: Neue Spielräume oder begrenzte Möglichkeiten?“. Und im Herbst suchten wir beim HOCHSPRUNG-Award Start-ups, die erfolgreich durch die Corona-Krise gekommen sind.

Auch das Thema „Impact“ beschäftigte uns weiter. HOCHSPRUNG koordinierte die Ausschreibung einer Fördermaßnahme des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst zur „impact-orientierten Entrepreneurship-Qualifizierung„. 14 ausgewählte Hochschulen erhalten eine Förderempfehlung und starten 2022 mit ihren Qualifizierungsmaßnahmen.

Janina Amendt & Antje Lenkmann

Hier den HOCHSPRUNG-Jahresbericht 2021 downloaden!