Suche
Suche Menü

Liotec

Erst in Corona-Zeiten ist vielen bewusst geworden, wie wichtig die Pflegeberufe sind und welche wertvollen Leistungen die oft unterbezahlten Angestellten erbringen. Der Pflegenotstand hat die drei Gründer Julius Egelkraut, Alexander Hubov und Daniel Ryl bereits im Jahr 2018 zur Idee ihres Start-ups Liotec geführt. Die Gründer aus Bayreuth und Hof haben mit der Software Value eine digitale Plattform geschaffen, mit der Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens individuelle Bonussysteme für ihre Mitarbeiter erstellen können. Die Arbeitgeber können so die Beschäftigten gezielt belohnen und Wertschätzung für besondere Leistung ausdrücken. Die Folge: motivierte Mitarbeiter, die gerne beim Unternehmen arbeiten. Die Gründer wollen so auch dem Personalmangel im Pflegesektor entgegenwirken. Das Gründungsteam hat sich im Rahmen eines Gründungskurses an der Universität Bayreuth kennengelernt und gemeinsam die Idee entwickelt. Im Interview erzählen sie uns von ihren Herausforderungen und wie sich die Corona-Pandemie auf ihr Start-up ausgewirkt hat.

Stellt euch bitte kurz vor: Was genau macht euer Startup und was ist das Besondere an eurer Geschäftsidee?

Mehr als ein „Dankeschön“ und Applaus! Unsere Software Value ermöglicht Unternehmen, individuelle Bonussysteme mit selbst festgelegten Kriterien unter Berücksichtigung steuerfreier Sachbezüge einzurichten. So helfen wir Pflegeeinrichtungen und weiteren Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens Arbeit attraktiver zu gestalten und dem prekären Personalmangel entgegenzuwirken. Gerade momentan ist die Wertschätzung unserer Helden des Alltags wichtiger denn je und wir merken, dass wir den Nerv der Zeit getroffen haben!

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Vor unserer Gründung ist uns bewusst geworden, dass wir in Deutschland einen akuten Pflegenotstand haben. Zusätzlich zeigen zahlreiche Studien, dass sich diese Situation zukünftig noch verschlechtern wird. Dazu hat uns gewundert, dass viele Pflegende dem Beruf wegen ihrer Unzufriedenheit den Rücken kehren – Stichwort „#Pflexit“, einen Trend, den man in den sozialen Medien beobachten kann. Um herauszufinden, was die Ursache dafür ist, haben wir im Rahmen einer Umfrage betrachtet, welche Faktoren die Unzufriedenheit von beruflich Pflegenden beeinflussen. Ein zentrales Ergebnis war, dass fehlende Wertschätzung einer der größten Einflussfaktoren auf die Unzufriedenheit ist. Dies haben wir zum Anlass genommen, uns mit vielen Pflegenden und Einrichtungsleitern zu unterhalten und Ideen zu entwickeln, wie man diese Problematik angehen kann – dabei ist Value entstanden.

Welche Rolle spielte die Hochschullandschaft für eure Gründungsinitiative? Wovon habt ihr besonders profitiert (Angebote, Veranstaltungen, Wettbewerbe usw.)?

Wir haben uns als Gründerteam im Rahmen eines Gründungskurses an der Universität Bayreuth kennengelernt. Zwar haben wir in dem Kurs noch an einer anderen Idee gearbeitet, jedoch haben wir gelernt, als Team zusammenzuarbeiten sowie von einer Idee zu einem innovativen Geschäftsmodell mit einem ersten Prototypen zu kommen. Seitdem hat uns die Universität Bayreuth mit ihren zahlreichen Angeboten, wie beispielsweise der Gründungsberatung unterstützt. Aber auch über die Universität Bayreuth hinaus haben wir durch die vielen Angebote der Hochschullandschaft Bayern profitieren können. So haben wir u.a. an der Demo Night in Nürnberg als Aussteller teilgenommen oder waren ebenfalls Teilnehmer beim BayStartUP Businessplanwettbewerb.

Was waren die bislang größten Herausforderungen für euch?

Eigentlich gab es nicht „die“ eine große Herausforderung. Das Gründen ist durch die Bewältigung ständiger Herausforderungen geprägt. Es kommt jedoch immer auf die richtige Einstellung und die Lösungsorientiertheit des Gründerteams an, Herausforderungen zu bewältigen. So sind wir bisher rein organisch aus eigener Kraft gewachsen, haben jedoch schon bundesweit Kunden und haben vor kurzem unseren ersten Mitarbeiter in Vollzeit angestellt, worauf wir sehr stolz sind.

Welche Empfehlung oder welchen Tipp möchtet ihr anderen Gründern und Gründungsinteressierten mit auf den Weg geben?

Holt euch viele Meinungen ein, aber geht euren eigenen Weg!

Wie wirkt sich die Corona-Krise auf Euer Startup aus?

Die Corona-Pandemie zeigt die Wichtigkeit der systemrelevanten Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen. Darüber hinaus wurden die Defizite bei Themen wie Arbeitsbedingungen, Wertschätzung und Digitalisierung noch offensichtlicher. Das stärkere Bewusstsein innerhalb der Gesellschaft darüber führte u.a. dazu, dass Wertschätzung über Applaus ausgedrückt wurde und auch Digitalisierungsvorhaben verstärkt und ernsthaft angegangen wurden. Einige unserer Kunden haben auch schon Corona-Boni über Value ausgeschüttet, bevor die Bundesregierung die Möglichkeit der steuerfreien Sonderzahlung bis zu 1.500 Euro geschaffen hatte. Dementsprechend sehen wir auch in der aktuell schwierigen Situation das Positive und denken, dass sie insgesamt für die Zukunft eine Chance darstellt.

Operativ konnten wir während den ersten Wochen der Corona-Pandemie zu Pflegeeinrichtungen und Kliniken natürlich nur schwer Kontakt aufnehmen, da diese einerseits für Besucher geschlossen wurden und sich andererseits auf die neuen Anforderungen umstellen mussten. Auch Vertragsabschlüsse wurden teilweise auf unbestimmte Zeit verschoben, sodass sich unser Umsatzwachstum verlangsamt hat.

Weitere Informationen auf  https://www.get-value.de